Hauseigene Küche und abwechslungsreiche Ernährung

Ein weiterer Schatz unserer Einrichtung sind unsere beiden Mitarbeiterinnen in unserer hauseigenen Küche. Täglich wird frisch und möglichst saisonal gekocht. Während der Spielzeit draußen auf dem Gelände können die Kinder bereits den Duft der Kräuter und Aromen wahrnehmen, die schon verheißungsvoll ums Haus ziehen.

Immer wieder erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich (gemäß der Hygienerichtlinien) an den Vorbereitungen zu beteiligten, wie z.B. beim Kartoffelschälen.

Bereits beim Frühstücksbuffet bieten wir eine breite Vielfalt: Jeder Tag hat ein eigenes Frühstücksmotto, so dass dadurch die Woche für die Kinder erkennbar strukturiert wird. Angeboten wird abwechselnd eine breite Auswahl an Müsli, Brot, Aufschnitt, süßen Aufstrichen und Zubereitungen von Ei. Ein wichtiger Bestandteil ist stets das frische Obst und Gemüse, welches täglich zum Frühstück angeboten wird.

Eine ähnliche Struktur findet sich beim Mittagessen, so gibt es z.B. freitags eine Suppe. Meist wird das Essen durch einen abwechslungsreichen Salat ergänzt.

Beim gemeinschaftlichen Essen werden die Geschmacksknospen geschult und immer mal wieder etwas probiert (und für lecker befunden), das bisher nicht auf dem Speiseplan der Kinder stand. So essen die Kinder in der Kita erstaunliche viele Lebensmittel, die bisher zu Hause nicht zum Speiseplan gehörten – so berichten es viele Eltern immer wieder.