Das verstehen wir unter Elterninitiative:

Eine Elterninitiative ist eine Einrichtung, in der sich Eltern zur Betreuung ihrer Kinder zusammengeschlossen und einen Verein als Träger einer Kita gegründet haben.

Die Finanzierung erfolgt durch die Eltern, in Form der Zahlung der Mitgliedsbeiträge, Eigenleistung bei anfallenden Reparaturen etc. und durch Zuschüsse des Jugendamtes und der Kommunen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 15,00€ pro Familie im Monat.

Die Trägerschaft der Elterninitiative wird durch die Eltern selbst übernommen, in unserem Falle vom Elternverein „Alter Gutshof“ e.V.  in dem alle Eltern der Kita Mitglied sind und Stimmrecht haben.
Der Trägerverein unserer Einrichtung wählt aus allen Mitgliedern einen Vorstand und wie in jedem Kindergarten wählen auch wir aus der Elternschaft einen Elternbeirat.

Vorstand, Elternbeirat und Leitung bilden den „Rat der Kita“, der sich in enger Zusammenarbeit um die Belange des Kindergartens kümmert.

Zu den Aufgaben des Vorstands gehören alle finanziellen Belange, aber auch Einstellung des Personals und grundsätzliche Entscheidungen über die Ausrichtung des pädagogischen Konzepts.

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ausgesprochen wichtig, nach Absprache sind Eltern bei uns auch zum Frühstück, zur Kinderkonferenz oder zum Snack herzlich willkommen. So bekommen Eltern einen guten Einblick in unsere Arbeit und können ihr Kind auch einmal während des Kindergartenalltags erleben.

Doch neben den vielen Rechten in einer Elterninitiative, haben die Eltern dort natürlich auch mehr Pflichten.
Eine Elterninitiative steht und fällt mit der Mitarbeit der Eltern.

Die Form der Mitarbeit ist sehr vielfältig und geht über das gelegentliche Putzen und der Gartenarbeit sowie handwerklicher Hilfe oder Hilfe in der Küche bis hin zu Organisation von Festen oder der Mitarbeit im Elternrat oder im Vorstand. Jede Familie kann sich also gemäß ihren Fähigkeiten und ihrer zeitlichen Möglichkeiten im Kindergarten einbringen.
Jede Familie muss unabhängig von der Anzahl der eigenen Kinder die unseren Kindergarten besuchen 17 Stunden im Jahr im Kindergarten helfen, gerne natürlich auch mehr. Die 17 Stunden im Jahr sind das Minimum, nicht geleistete Stunden werden mit 25,00€/ Stunde verrechnet. Die Geschwisterkinder können selbstverständlich mitgebracht werden. Bei Bedarf gibt es gemeinschaftliche Aktionen.

Für die Handlungsfähigkeit des Vereins ist eine Teilnahme an den Mitgliederversammlungen sehr wichtig.