Unser Leitbild

“Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ Maria Montessori

Vorbemerkung

Unser Leitbild begreifen wir als gemeinsame Basis, die den „Kompass“ für das Konzept, die Aktivitäten und das Zusammenwirken in der Kita „Alter Gutshof“ e.V. beschreibt. Es wurde von Eltern und Mitarbeiterinnen gemeinsam entwickelt und intensiv besprochen.

Das Leitbild soll Eltern und Familien, sowie auch jeder einzelnen Mitarbeiterin Information und Orientierung geben.

Um die Aktualität zu wahren, wird das Leitbild alle zwei Jahre überarbeitet. Dabei ist der leitende Gedanke, die Qualitätsentwicklung unserer Einrichtung kontinuierlich voranzutreiben.

Identität und Auftrag

In Geborgenheit die Vielfalt von Welt und Natur entdecken zu können, ist die übergreifende Leitidee unserer Einrichtung.

Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit und den konkreten Lebenssituationen der Kinder in unseren Gruppen. Die Kinder beziehen wir aktiv in die Entscheidungen über die Alltagsgestaltung mit ein.

Unser Auftrag fußt zugleich auf den Bestimmungen des Kinderbildungsgesetzes NRW und löst dessen Vorgaben hinsichtlich des eigenständigen Bildungs- und Betreuungsauftrages ein. Eine weitere Basis unserer pädagogischen Arbeit bilden die Kinderrechte und der institutionelle Kinderschutz.

Die Stärken unserer Kinder sind der Ausgangspunkt der alltagsintegrierten, ganzheitlichen Förderung. Gemeinsame (inklusive) Bildung und Erziehung aller Kinder und die individuelle Förderung und Hilfe sind für uns gleichbedeutend, um die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder bestmöglich zu fördern.

Definition und Bildung

Alltägliche Situationen sowie Fragen und Erlebnisse der Kinder, begreifen wir als Lernsituation. Lernen heißt, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen und sie sich so zu erschließen, und auch, eigene Grenzen deutlich zu machen, sowie die Grenzen anderer zu respektieren.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Lernen und Bildung ausschließlich dann möglich sind, wenn Kinder eine sichere Bindung innerhalb der Kita haben, legen wir großen Wert auf eine bindungsorientierte Eingewöhnung.

Werte

Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein, ihrem Selbstwertgefühl, ihrer Selbstwirksamkeit und ihrer Eigeninitiative zu fördern. Deshalb stärken wir sie in ihren Selbstbildungsprozessen und ihrem Forschergeist. Wir fördern ihre motorischen und feinmotorischen Kompetenzen und schaffen Gelegenheiten, damit sie sich erproben und ihre sozialen Kompetenzen entwickeln können. Es ist uns wichtig, Partizipation zu ermöglichen und einzuüben, sowie das ökologische Bewusstsein zu stärken.

Uns liegt sehr an einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern und Mitarbeiterinnen. Über die Gremien unserer Kita ist eine aktive Mitarbeit der Eltern und Familien möglich und gewollt. So können Eltern über externe Angebote und eigene Projekte mitbestimmen und diese auf Wunsch und entsprechend ihrer Talente mitgestalten.

Aus diesem Grund möchten wir allen Eltern eine Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Von allen Eltern erwarten wir tätige Mitarbeit in einem festgelegten Rahmen, gleich, ob in handwerklicher, organisatorischer und gemeinschaftsgestaltender Hinsicht.

Wechselseitige Verlässlichkeit aller Beteiligten ist eine Grundvoraussetzung guter Kooperation. Ein offener, vertrauens- und respektvoller Umgang miteinander auf allen Ebenen ist die Voraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit im Dienste der uns anvertrauten Kinder.

Für wen sind wir da

Mit unserem Angebot orientieren wir uns so weit wie möglich am Bedarf der Familien, die uns ihre Kinder anvertrauen. Unser Angebot richtet sich gleichermaßen an Familien mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren, die an unserem Bildungs-, und Erziehungsangebot interessiert sind und einen entsprechenden Betreuungsbedarf haben. Dieser wird im Rahmen unserer Öffnungszeiten (Mo–Fr 7:00 Uhr–16:00 Uhr) mit den wöchentlichen Betreuungszeiten von 25, 35 und 45 Stunden angeboten.

Das Programm unserer Einrichtung wird von den Kindern in den Gruppen aktiv mitgestaltet. Es bietet viel Raum für Eigeninitiative, auch seitens der Eltern.

Als Fachkräfte haben wir die Entwicklung aller Kinder kontinuierlich im Blick. Eine regelmäßige, alltagsintegrierte Beobachtung des Kindes, welche dokumentiert wird, wird im Team der Fachkräfte reflektiert. In jährlich stattfindenden Entwicklungsgesprächen tauschen wir uns aus und informieren über die Inhalte der Beobachtungen. Sprachförderung findet integriert in den Alltag, täglich statt.

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bieten wir Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen unterschiedliche Themenabende und Aktivitäten an.

Als Elterninitiative verwalten wir uns selbst und haben hierfür entsprechende Strukturen geschaffen. Regelmäßige Gremien der Kita sind der Vorstand, der Elternbeirat und der Rat der Kita. Wir sind dem Grundsatz der Bildungsvereinbarung NRW verpflichtet: Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit möchten wir allen Kindern, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern, zugänglich machen. Elternbeiträge, die wir als freier Träger zur Finanzierung unserer Arbeit zusätzlich erheben, entstehen, da Elterninitiativen mit nur 96% refinanziert werden.

Fähigkeiten und Ressourcen

Ein erfahrenes und gut ausgebildetes Team von Fachkräften garantiert eine individuelle und zugleich gruppenorientierte Betreuung in drei Gruppen mit je 20-22 Kindern. Die besondere Unterstützung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf, sowie deren Familien, wird durch ein erfahrenes Integrationsteam sichergestellt.

Für die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder unserer Kita, haben wir optimale Möglichkeiten und einen waldnahen Standort:

  • Ein geräumiges Haus mit viel Platz für die drei Gruppen unserer Einrichtung
  • Eine eigene Küche, in der drei bis vier Mahlzeiten frisch zubereitet werden und auf individuelle Belange (z.B. bei Allergien- hierzu das Allergiekonzept beachten) Rücksicht genommen wird. Zudem werden Kinder in die Vorbereitung und Zubereitung einzelner Speisen mit einbezogen.
  • Zwei weiträumige und abwechslungsreiche Außenbereiche mit Werkbänken, Hochbeeten, Lehmofen, etc.
  • Vorschulprojekt mit Besuchen bei der Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Förster, Bauernhof etc., sowie der Durchführung des Projektes Mut tut gut, zur Steigerung des Selbstwertgefühls und zur Wahrnehmung und Benennung eigener Grenzen.

Die Vorschulkinder werden im Jahr vor ihrer Einschulung auf den Wechsel in die Schule, die dort geltenden Regeln und Lernbedingungen vorbereitet.

Beschlossen am 20.02.2025 durch den Rat der Kita

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